Samstag, Januar 28, 2006

Wer war eigentlich Master Will...

...stelle ich mir in einer kleinen Lernpause die Frage! Also ich meine, wenn man überlegt das halt ganz oft behauptet wird das die Mehrheit seiner Stücke gar nicht seine waren!
Bekannt dafür war William Shakespeare, was auch schön in "Shakespeare in Love" dargestellt wird, das er nur eine rohe Vorstellung hatte von einem Stück und der Text erst bei den Proben durch Improvisation der Schauspieler enstand, also nicht seine Worte. Wurde und wird deshalb behauptet er hätte es nicht geschrieben, oder hatte er wirklich seine "Ghostwriter"...??? Man weiß es nicht, aber ich möchte mir durch so etwas nicht mein gutes, schönes Bild vom Master Will kaputt machen lassen!
William Shakespeare hat viel verändert, denn er setzte sich über die ideologische Homologien der feudalen Geselschaftordnung, ein Beispiel den Mikrokosmos, der eigentlich so funktionierte->
GEHIRN-Sitz der Vernunft
HERZ-Sitz der edlen Leidenschaft
Leber-der niederen Leidenschaft (Triebe)
und danach hatte man zu Leben,(an oberster Stelle die Vernunft) und da setzte sich Will Revolutionär drüber (dank der Theaterbegeisterten Queen Elisabeth damals möglich) wo in ROMEO & JULIA , er Herz und Gefühle über die Vernunft stellte!!!
Hätte er es nicht gemacht, wäre die Geschichte halt so zu ende gegangen das beide gesagt hätten - "neeeee, könn wa nich machen, weil unsere Fam´s ja Palaber haben, das gibt nur noch mehr stress..."
Wie gesagt, dadurch änderte sich viel in der damaligen Zeit!
Dem Volk, gefiehlen jedenfalls seine Stücke sehr gut ;-)... Und was noch cooler ist, jetzt hat man hier sogar noch etwas gelernt...
Pause vorbei!

Keine Kommentare: